„Schwerpunkte liegen im KÄRCHER STORE, dem Werkzeug-Fachhandel und Verbrauchsmaterialien

Firmengründer: Heinz Breusch und Horst Kanz

Gegründet wurde die BKF Werkzeug- und Maschinen-Vertriebs GmbH im Jahre 1976. Die drei Firmengründer – Heinz Breusch, Horst Kanz und Werner Fischer – bezogen zunächst eine ausgediente KFZ-Halle in der Rotenzimmerner-Straße in Böhringen.

Angeboten wurden Werkzeuge aller Art. Außerdem hatte man zusätzlich die gesamten Kärcher Produkte mit ins Verkaufsprogramm aufgenommen.

Früh hatte sich ein treuer Kundenstamm gebildet, der bald weit über die Grenzen der Kreise Rottweil, Villingen-Schwenningen, Balingen und Freudenstadt reichte. Schnell war die Lagerkapazität der zur Verfügung stehenden Räume ausgenutzt und erstmals kamen Pläne für eine Erweiterung auf. Schon bald wurden diese in die Tat umgesetzt. In der Riedstraße in Böhringen wurde ein Grundstück erworben. 1989 begann der Neubau der Verkaufs- und Lagerhalle mit 864 qm, noch im selben Jahr erfolgte der Umzug in die neuen Räume.

Das Personal im Lager und im kaufmännischen Bereich wurde aufgestockt, gleichzeitig konnten zwei werksgeschulte Kärcher-Monteure Ihre Arbeit in Service, Montage und Kundendienst aufnehmen. Auch im gesamten Werkzeugbereich steht unserer Kundschaft fachkundiges Personal zur Verfügung.

Zwischenzeitlich wird die BKF GmbH schon in der 2. Generation fortgeführt. Geschäftsführende Gesellschafter sind Alexander Kanz seit 1997 und Harald Breusch seit 2006.

Am 19.08.2016 erfolgte der Spatenstich zum Neubau mit weiteren
680 qm Lagerhalle inklusive neuer Werkstatt und zwei großen Vordächern.

Nach baulich bedingten Verzögerungen konnte der Neubau im Oktober 2017 mit einem kleinen Festakt eingeweiht werden; der mit der Erweiterung erworbene Status des KÄRCHER STORE wurde ebenfalls gebührend gefeiert.

 

Alexander Kanz

Alexander Kanz

Geschäftsführer

Harald Breusch

Harald Breusch

Geschäftsführer

Die Zahl der Beschäftigten beläuft sich derzeit auf acht Vollzeit- und vier Teilzeitangestellte.

Die Schwerpunkte der heutigen Ausrichtung des Betriebes liegen im KÄRCHER STORE mit Service und Mietpark, dem Werkzeug-Fachhandel inklusive technischer Produkte und Verbrauchsmaterialien für Industrie, Handwerk, Kommunen, Landwirtschaft und Privatkunden.